Sonntag, 12. Februar 2017

What if? Was wäre wenn? - REZENSION

Titel: What if? Was wäre wenn?
Autorin: Randall Munroe
Verlag: Penguin
Seiten: 368
ISBN: 9783328100317
Preis: € 10,00 [D] € 10,30 [A]
Hier kaufen: Amazon

Klappentext:
Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden. (via amazon)

Meine Meinung:

Erst einmal vielen Dank an das Bloggerportal, welches mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Randall Munroe, der auch eine eigene Website besitzt (einfach hier klicken), ist der Autor dieses Buches. Er zeichnet außerdem Comics, die ihr auch auf seiner Website finden könnt.

In dem Buch werden wissenschaftliche Fragen, die so wahrscheinlich (hoffentlich) nie eintreten. Randall Munroe erklärt diese mithilfe seiner Comics und teilweise auch Fachwissen von Professoren oder Experten. Allein die Tatsache, dass sein Quellenverzeichnis fast 17 Seiten umfasst, zeigt, dass hier wirklich recherchiert wurde.



Sein Schreibstil ist einfach und wirklich lustig, seine Texte versieht er immer mit Anmerkungen, die einen zum Kichern bringen. Obwohl es sich bei manchen Fragen um rein physikalische Fragen handelt, schafft der Autor es, sie in Alltagssprache zu erklären. Und wenn doch mal ein Fremdwort genutzt werden muss, so erklärt er dieses verständlich.
Manche der Fragen sind wirklich dämlich, und diese werden dann auch mit einer gewissen Ironie beantwortet, die einfach nur zum Todlachen ist.

Da ich mich beim Lesen des Buches sehr amüsiert habe, kriegt es von mir 4 von 5 Sternen. Bei manchen Fragen, die in der Kategorie "Seltsame (und beunruhigende) Fragen" aufgelistet wurden, hätte ich mir eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen